Aktuelles

Am Sonntag, dem 19. September fand in Berlin der Tag der Freien Schulen statt. Viele Schulen in freier Trägerschaft stellten sich und ihre pädagogischen Konzepte der Öffentlichkeit vor. Aus diesem Anlass berichtete die Berliner Abendschau über die Volksinitiative "Schule in Freiheit", die u.a. die gleichberechtigte Finanzierung der Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft fordert. Wladimir Kaminer beantwortete im Studio live die Fragen der Redaktion.

mehr...

Seit Sonntag, dem 5. September, ist der weiße OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE in Berlin und hilft mit! Er besucht bis zum 15. September u.a. auch Schulen, stellt im Unterricht die Idee der direkten Demokratie vor und steht für Fragen über ein freies Schulwesen zur Verfügung. Und in Weissensee, Treptow und Spandau sammelt der OMNIBUS Unterschriften. Sie dürfen ihn gerne besuchen.

mehr...

Pressemitteilung 1. September 2010

mehr...

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zu einer Aktion am Mittwoch 1. September um 15 Uhr auf dem Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg. Wladimir Kaminer, Autor zahlreicher Bücher (z.B. "Russendisko") wird als 10.000-ster Berliner die Volksinitiative "Schule in Freiheit" unterschreiben.

mehr...

Samstag 31.07.2010. Ich habe mich ganz gut eingelebt in Berlin, nur das U-Bahn-fahren hat mich schon so manche Stunde gekostet.

So wie auch heute, ich bin das erste Mal mit Igor verabredet und die Zeit wird immer knapper. Treffpunkt ist der Wochenmarkt am Boxhagener Platz -

wenn ich nur wüsste, wo das ist!

mehr...

Pressemitteilung 06. Juli 2010

mehr...

Das Aktiventreffen findet an diesem Donnerstag außnahmsweise nicht im Büro des OMNIBUS statt. Wir treffen uns mit dem Aktiven-Stammtisch von Mehr Demokratie in der Café-Bar Advena in der Wiener Straße 11 in Kreuzberg, ab 19 Uhr. Jeder ist herzlich eingeladen.

mehr...

Seit heute können Sie sich auf dieser Internetseite zu Wort melden. Im Forum besteht die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Berliner Schulwesens einzubringen und andere Beiträge zu kommentieren. Sie gelangen zum Forum über die grüne Mitmachtaste in der rechten Spalte oder indem Sie hier klicken:

mehr...

Bis heute sind 4.300 Unterschriften zusammen. Davon wurden 3.100 Unterschriften von Aktionshelfern gesammelt, die aus anderen Bundesländern für einige Tage nach Berlin gekommen sind und beim Sammeln geholfen haben. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Ab jetzt müssen wir aus eigenen Kräften weitersammeln. Bitte helfen Sie mit! Bestellen Sie sich Listen zum Sammeln im Bekanntenkreis. Oder sammeln Sie mit auf den Straßen und Plätzen Berlins. Bei Interesse einfach anrufen: 030 - 42 80 43 90

mehr...

Spielplätze und Wochenmärkte sind gute Orte für Gespräche und das Sammeln von Unterschriften. Auf dem Kollwitzplatz gibt es Donnerstags beides, Spielplatz und Wochenmarkt. Hier einige Fotos von Edda Dietrich:

mehr...