Ganzer Text der Nachricht

Volksinitiative im Plenum: am 25. Januar ab 15.25 Uhr

Am kommenden Mittwoch, dem 25. Januar ist es soweit. Das Plenum des Brandenburger Landtags wird über die Volksinitiative "Schule in Freiheit" beraten. Voraussichtlich etwa ab 15.25 Uhr. Abgestimmt werden die Beschlussempfehlung des Hauptausschusses und ein Änderungsantrag der Oppositionsfraktionen, in dem diese die Annahme der Volksinitiative beantragen. Eine Anmeldung im Landtag ist erforderlich, per Telefon unter 0331 - 966-1251. Ort: Landtag Brandenburg, Am Havelblick 8, 14473 Potsdam. Das ist 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof Potsdam.

Die Anhörung der Volksinitiative im Bildungsausschuss war bereits am 1. Dezember. Danach haben die Ausschussmitglieder eine Beschlußempfehlung verabschiedet, die nun vom Hauptausschuss an das Plenum weitergeleitet wird. In dieser Beschlußempfehlung haben sich die regierenden Parteien SPD und Die Linke mit ihrer Position durchgesetzt.

Die Oppositionsparteien aber werden ihre Positionen, in denen wesentliche Elemente der Volksinitiative aufgegriffen werden, in der Plenardebatte zur Sprache bringen und sogar einen Änderungsantrag stellen, in dem sie die Annahme der Volksinitiative beantragen. Es wird also wieder eine spannende Rederunde. Möge diese ein ernstes und aufrichtiges Ringen um die besseren Argumente (= stimmige Begriffe) sein.

Hier die Beschlussempfehlung des Hauptausschusses

Hier der Änderungsantrag der Oppositionsfraktionen