Heutige Schulzeugnisse

Donnerstag, 05. September 2013, Beginn: 18.30 Uhr

Ort: ABACUS Tierpark Hotel, Franz-Mett-Straße 3-9, 10319 Berlin

Sind heutige Schulzeugnisse noch zeitgemäß?

Drei Vorträge mit anschließender Diskussion

Gemeinsame Veranstaltung der Berliner Volksinitiative
"Schule in Freiheit" und des Bundesverband mittelständische Wirtschaft - BVMW Berlin/ Brandenburg

Geben uns die bekannten Schulzeugnisse wie MSA (Mittlerer Schulabschluss), BBR (Berufsbildungsreife), EBBR (Erweiterte Berufsbildungsreife) und Abitur wirklich noch ausreichend Auskunft über die tatsächlichen Kompetenzen von Schülern, Berufs- und Hochschulbewerbern? Können sich die Schüler mit dem Zeugnis in der Hand eigentlich selbst gut einschätzen, kennen sie ihre Interessen und wissen sie nun, was sie wollen?

Die Frage nach der Art des Zeugnisses erscheint wichtig. Schulen mit innovativen pädagogischen Konzepten setzen zunehmend auf neue Schwerpunkte im Unterricht. Das Erlernen von Selbständigkeit und Eigenverantwortung spielt dabei eine große Rolle. Zu enge staatliche Vorgaben für Unterrichtsinhalte und Abschlüsse behindern diese Entwicklung offensichtlich. Betroffen sind sowohl Schulen in freier Trägerschaft als auch staatliche Schulen. Sind die bekannten standardisierten Schulzeugnisse wirklich so wertvoll und aussagekräftig, dass der gesamte Unterricht darauf ausgerichtet werden muss? Sind neue alternative Abschlüsse vorstellbar?

Nach drei kurzen Impulsvorträgen freuen wir uns auf eine interessante Diskussion mit Allen, die sich daran beteiligen wollen.

Donnerstag 5. September:
18.30 Uhr Begrüßung
18.40 Uhr André Kaun: Was ist da an den Schulen los?
18.50 Uhr Rainer Wellnitz: Notwendige Kompetenzen für die Berufswahl und deren Nachweis
19.00 Uhr Henning Graner: Schulabschlüsse - es gibt Alternativen!
19.15 Uhr Diskussion mit Allen, die sich daran beteiligen möchten
20.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation Iris Stegmann - Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - schlesische Oberlausitz, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, www.schulstiftung-ekbo.de

André Kaun ist Diplomingenieur, Unternehmer und Elternvertreter an einer staatlichen Integrierten Sekundarschule (ISS). Er ist Mitglied im Berliner Arbeitskreis "Schule in Freiheit". Die Kaun & Haase GmbH mit Sitz in Berlin ist im Bereich der Nutzung von Erneuerbaren Energien tätig und entwickelt und baut u.a. seit nunmehr fast 20 Jahren große Windparks. www.iws-berlin.de

Rainer Wellnitz ist CEO der Informationstechnik Internationale Schule Berlin und verfügt über langjährige Lehrerfahrungen im Hochschul- und Berufsbildungsbereich, er ist u.a. Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin.
www.itisberlin.com

Hennig Graner hat Physik und Mathematik studiert, ist Mitgründer und Mitarbeiter der Netzwerkschule Berlin, die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Einbeziehung von Schülern und Lehrern an der Schule sind für ihn von besonderem Interesse. Hennig Granner beschäftigt sich auch über Deutschland hinaus mit alternativen Schulabschlüssen. www.netzwerkschueler.de

Ort der Tagung:
ABACUS Tierpark Hotel, Franz Mett Str. 3-9, 10319 Berlin,
U-Bahnstation Tierpark (U5), Parkplätze vor und hinter dem Hotel,
www.abacus-hotel.de

Eintritt:
Die Teilnahme ist kostenfrei, Getränke 2 Euro

Anmeldung:
Wir bitten um eine kurze und formlose Anmeldung bis 4.9. unter ikh.kaun(bei)snafu.de , aber auch eine spontane Teilnahme ist möglich.

Veranstalter:

Berliner Volksinitiative Schule in Freiheit