Aktuelle Studie zu den staatlichen Schulen in Deutschland

Schulen in Deutschland brauchen mehr Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenzen, wenn das Bildungswesen weiter verbessert werden soll. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT.

Für die Studie hat das IW Köln alle deutschen Schulministerien zu den Aufgaben, Kompetenzen und Ressourcen der Schulleiter an allgemeinbildenden staatlichen Schulen befragt. Die Auswertung zeigt, dass die Schulen zum Beispiel in der Personalzusammenstellung oder in der Budgetverantwortung nur eingeschränkt selbstständig handeln können. Diese konkreten Ergebnisse stehen für die Wissenschaftler des IW Köln im Widerspruch zu den politischen Absichtserklärungen der vergangenen Jahre, dass die Verantwortlichkeit der Schulen vor Ort gestärkt werden muss, um das Bildungswesen weiter zu verbessern. Die Wissenschaftler empfehlen, diesen Widerspruch dadurch zu lösen, dass den Schulen in Zukunft real mehr Handlungsspielraum gewährt wird.

Zum PDF der Studie: "Schulleiter brauchen mehr Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenzen"