Aktuelles

Je mehr Menschen mitsammeln, umso einfacher ist es. Bitte übernimm auch ein "Unterschriftenpäckli", indem Du Dir vornimmst, eine bestimmten Anzahl Unterschriften zu sammeln, zum Beispiel 20 Unterschriften. Wer sich vornimmt, mindestens 50 Unterschriften zu sammeln, bekommt eine prima Ausstattung geschenkt: Eine Sammeltasche aus stabiler LKW-Plane mit Aufdruck, ein Strohhut für kühlen Schatten, ein Klemmbrett mit Kuli sowie Unterschriftenlisten und Infoblätter. Also einfach die Ausstattung in unserem Büro abholen und dann lossammeln, z.B. im Bekanntenkreis oder auf Veranstaltungen!

mehr...

Nach insgesamt 14 Sammelwochen seit dem Start der Volksinitiative können wir heute als aktuellen Stand vermelden: 9.400 Unterschriften. Ab jetzt haben wir noch 12 Wochen Zeit zum Sammeln. Wenn mindestens 20.000 gültige Stimmen zusammenkommen, dann können wir unsere Ideen und Umsetzungsvorschläge im Abgeordnetenhaus vortragen. Dafür brauchen wir - wegen den nicht zu vermeidenden ungültigen Unterschriften - mindestens 25.000 Stimmen. Das bedeutet: Es fehlen noch 15.600 Unterschriften. Das können wir nur schaffen, wenn jetzt die unterstützenden Organisationen verstärkt aktiv werden und auch noch mehr Menschen in ihrem Bekanntenkreis mitsammeln. Bitte helfen Sie mit!

mehr...

In den heißen Wochen der Ferienzeit haben wir durchgängig Unterschriften für ein vielfältiges und selbstverwaltetes Schulwesen gesammelt. Besonders die Parks waren gute Orte, um mit den Menschen ins Gespräch über die Schulfrage zu kommen. Auch Straßenfeste und Spielplätze waren geeignete Sammelplätze. Sehr erfreulich ist, dass es mittlerweile schon deutlich einfacher ist, die Unterschriften zu bekommen als noch bei der ersten Volksinitiative 2010. Das Bewußtsein für die Idee eines freies Schulwesens ist bereits deutlich gestiegen. Hier einige Sammel-Bilder:

mehr...

Heute trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Aktion "Funkenflug" und Aktive der Volksinitiative "Schule in Freiheit" zu einem Bildungsfrühstück im Volkspark Friedrichshain. In den Vorstellungs- und Gesprächsrunden und beim gemeinsamen Essen und Trinken kam es zu vielfältigen Begegnungen und Gesprächen. Es wurde spürbar: die Schule ist mitten im Leben und voller Energie. Hier einige Bilder:

mehr...

Morgen treffen die Funkenflieger in Berlin ein! Das sind Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Wochen aus verschiedenen Städten Deutschlands nach Berlin gewandert sind. Überall auf der Strecke haben sie von den Menschen Wünsche gesammelt, wie Schule in Zukunft aussehen soll. Am Freitag treffen wir uns mit den Funkenfliegern zum Bildungsfrühstück. Es wird spannend sein, zu hören, welche Impulse und Wünsche im Hinblick auf die Gestaltung von Schule in den Menschen in Deutschland leben. Und wir Berliner können über unsere ersten Erfahrungen beim Sammeln der Unterschriften berichten. Jeder ist herzlich eingeladen, zum Bildungsfrühstück zu kommen.

mehr...

Mit einem Serienbrief haben wir heute alle einzelnen Gesamtelternvertretungen der 572 Berliner staatlichen Schulen über unsere Initiative informiert und die Elternvertretungen bei Interesse um Mithilfe gebeten. Beim Drucken, Sortieren und Eintüten haben 6 Jugendliche geholfen, die gerade die Abiturprüfung an einer staatlichen Schule absolviert haben. Hier zwei Bilder aus der etliche Stunden dauernden Arbeit:

mehr...

Zum Mithelfen bei einer Aktion von Mehr Demokratie e.V. für die Einführung eines bundesweiten Abstimmungsrechts waren heute zwei unserer Aktiven am Kanzleramt zugegen. Nach dieser Aktion war Zeit, um vor dem Reichstagsgebäude mit jungen Schülern ins Gespräch zu kommen.

mehr...

Unsere Tagung am letzten Wochenende war ein schönes Ereignis. Es gab Vorträge von Johannes Stüttgen und Anna Jessen, danach ein Podiumsgespräch und am nächsten Tag eine Seminarrunde. Im Zentrum der Beratungen und Auseinandersetzungen standen die Begriffe "Leistung" und "Qualität". Demnächst wird es eine Videoaufzeichnungen geben. Hier zunächst einige Fotos.

mehr...

Heute haben wir 2.509 Briefe eingetütet und an unseren Berliner Postverteiler geschickt. So kommt die erste Fuhre Unterschriftenlisten und Infoblätter zum Sammeln in Umlauf. Mögen viele Unterschriften zurückkommen! Hier ein Eindruck von der Aktion:

mehr...

Seit heute werden im Bundesland Berlin wieder Unterschriften für die Volksinitiative "Schule in Freiheit" gesammelt. Bis Oktober sind 20.000 Unterschriften nötig, damit wir unsere Ideen und Vorschläge ins Abgeordnetenhaus einbringen können. Bitte helfen Sie mit / bitte helft mit! Wir schicken Unterschriftenlisten und Infoblätter gerne zu. Hier einige Fotos vom Start am 29. April:

mehr...