7.000 demonstrieren für freie Schulen

Heute fand in Potsdam eine der größten Demonstration seit 1990 statt. 7.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern aus ganz Brandenburg forderten den Landtag bunt und lautstark auf, die von der Regierung geplanten Kürzungen im Bildungsbereich zu den Akten zu legen. Die Demo wurde organisiert von der Arbeitsgemeinschaft der Freien Schulen (AGFS).

Die Abgeordneten wurden schon früh um 9 Uhr auf ihrem Weg zur Landtagssitzung mit einem Meer von Transparenten und Sprechchören begrüßt. Alle Zugänge zum Landtagsgebäude waren von Demonstranten gesäumt und die Abgeordneten bekamen mit guten Argumenten gefüllte Zuckertüten mit auf den Weg.

Dann zog die Demo zum Lustgarten. Auf der dort stattfindenden Kundgebung gab es ein abwechslungsreiches Programm. Zum Beispiel hielt Dr. Detlev Hardorp von der AGFS für die anwesenden Schülerinnen und Schüler eine Mathematikstunde, in der er das Zahlenwerk der Landesregierung genauer untersuchte und in seiner Hohlheit entlarvte. Dann verkündete Frau Bettina Stobbe vom Paritätischen den Zwischenstand der Volksinitiative „Schule in Freiheit“: „30.000 Unterschriften sind schon zusammen! Das ist hervorragend und wir sammeln weiter. Je mehr Unterschriften, umso besser!“ Frau Stobbe mahnte den Landtag eindringlich zur Umkehr: nicht Kürzung bei den freien Schulen, sondern die gleichberechtigte Finanzierung. Und für die staatlichen Schulen nicht noch mehr Vorgaben als bisher, sondern mehr Freiheit und Eigenverantwortung.

Dann ging es wieder zurück zum Landtag, wo die bildungspolitischen Sprecher der Parteien und die Schulministerin Frau Martina Münch zu der Menge sprachen. Besonders an Frau Münch wurde die ganze Absurdität der gegenwärtigen Kürzungsdebatte deutlich. So wurde sie beispielsweise gefragt, ob sie eine Vorstellung davon habe, wie die freien Schulen Kürzungen in Höhe von 20 Prozent praktisch bewältigen könnten. Ihre Antwort: dafür seien die Schulen in freier Trägerschaft doch frei, dass sie das frei selbst entscheiden können.

Hier einige Fotos von der Demo: Fotos Demonstration 31. August 2011

Hier weitere Infos über die Kampagne der AGFS, die sich gegen die Kürzungen wendet: www.vorsicht-frei-gestrichen.de

Und wir sammeln weiter! Der Endspurt beginnt. Am 28. September wollen wir die Unterschriften im Landtag einreichen. Bitte helfen Sie bis dahin weiter mit. Sprechen Sie / sprecht mit Freunden und Bekannten über die Ideen und Forderungen unserer Volksinitiative. Schon das ist „Schule in Freiheit“. Und je mehr Unterschriften dabei zusammenkommen, umso deutlicher ist am 28. das Signal.

Hier Liste und Infoblatt ausdrucken: www.schule-in-freiheit.de/unterschriftenliste0.html