Noch 7.000 Stimmen!

17.300 Berlinerinnen und Berliner haben bisher die Volksinitiative "Schule in Freiheit" unterstützt. Das ist wunderbar! Aber es fehlen noch 7.000 Stimmen, um mit mindestens 24.000 Unterschriften in den sicheren Bereich zu kommen. Dafür haben wir jetzt noch 5 Wochen Zeit. Spätestens am 23. November müssen wir die Unterschriften im Berliner Abgeordnetenhaus einreichen.

Die Volksinitiative wird mittlerweile vom PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Berlin unterstützt. Anfang Oktober hat dessen Vorsitzende Frau Prof. Barbara John in einem Email an alle Mitgliedsorganisationen diese um Mithilfe bei der Unterschriftensammlung gebeten. Und der DaKS, der Dachverband der Kinder- und Schülerläden hat Unterschriftenlisten mit der Post an alle seine Einrichtungen geschickt. Dann machen natürlich auch die Kitas und Schulen in Freier Trägerschaft mit: viele haben Listen an die Lehrer und die Eltern verteilt. Und auch an einigen staatlichen Schulen werden Unterschriften von Eltern und Schülern gesammelt. Desweiteren haben verschiedene soziale Einrichtungen Interesse bekundet, besonders die Mitarbeiter des Familienschutzwerks Berlin haben schon fleißig Unterschriften gesammelt. Und von Seiten der Parteien haben bisher Bündnis90/Die Grünen und die FDP die Volksinitiative begrüßt.

So hat sich die Volksinitiative schon heute gelohnt. In zehntausenden Gesprächen ist viel in Bewegung gekommen, im Denken und in der Tat. Jetzt gilt es, mit diesem Schwung ins Ziel zu kommen, also die Unterschriftenhürde zu nehmen, um dann auf einer neuen Ebene weiterarbeiten zu können.

Bitte helft jetzt alle mit! Sprecht mit Freunden und Bekannten. Sammelt weitere Stimmen. Für eine neue Idee von Schule. Eine Schule der Freiheit und der Verantwortung - was das gleiche ist. Eine Schule auf der Höhe unserer Fähigkeiten.

Hier könnt ihr die Liste ausdrucken: www.schule-in-freiheit.de/unterschriftenliste.html