Interkulturelle Schulen in Freier Trägerschaft

Am Samstag waren wir mit einem Infotisch auf der Veranstaltung "Waldorf trifft Özge, Sercan und Yusuf" präsent. Es gab einen Vortrag und ein Gespräch mit Dr. Albert Schmelzer. Herr Schmelzer hat die Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim mitbegründet und berichtete in seinem Vortrag über dieses Abenteuer.

Zentrale Elemente des Konzepts dieser Schule sind die soziale und kulturelle Heterogenität der Schülerschaft und ein internationales Lehrerkollegium. Das bedeutet, daß viele Schüler aus Elternhäusern auf diese Schule gehen, die sich ein Schulgeld nicht leisten können. Schulgeld ist normalerweise aber die Voraussetzung dafür, daß Schulen in freier Trägerschaft arbeiten können, da sie eine deutlich schlechtere öffentliche Finanzierung erhalten als die Schulen in staatlicher Trägerschaft. Die Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim kann nur deshalb arbeiten, weil sie von einer Stiftung unterstützt wird.

Wenn in Berlin, wie wir es mit der Volksinitiative fordern, die Schulen in freier Trägerschaft gleichberechtigt finanziert würden, dann könnten auch in Berlin multikulturelle Schulen in freier Trägerschaft entstehen.

Mehr Infos zu der Mannheimer Waldorfschule: www.fiw-mannheim.de