Die 23.000ste Unterschrift!

Diesen Schritt leistete heute der Schüler Jonathan Schmalwasser. Er unterzeichnete die Volksinitiative mit den Worten: "Ich bin zu Beginn meiner Schulzeit mit der Motivation in die Schule gegangen, zu lernen; doch ich wurde nur schief angeschaut und irgendwann habe ich verstanden, dass dies nicht das Ziel von Schule ist. Ich spüre, wie tausende Schüler neben mir mit Angst in die Schule gehen und die eigene Motivation verloren haben, in dem Wissen, dass es zwölf bis dreizehn Jahre lang nur um Prüfungen geht. Prüfungen, die jeglichen Bezug zu den gebrauchten Fähigkeiten verloren haben und doch so wichtig sind, dass sie für viele die gesamte Identität ausmachen. Doch ich glaube daran, dass jeder eigentlich lernen möchte ...

... , dass wir Menschen nur Räume brauchen, um uns zu entwickeln. Und ich glaube daran, dass wir dann bereit sein werden, Verantwortung für uns selbst und unser Umfeld zu übernehmen. Deshalb möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass nicht noch mehr Menschen ihr Potenzial nie entfalten können und dass den Personen in jeder Schule mehr Verantwortung für ihre Schüler ermöglicht wird, denn so werden wir Schritt für Schritt wieder lernen dürfen. Die Volksinitiative "Schule in Freiheit" ist ein weiterer, sehr wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin."

Jonathan Schmalwasser ging früher auf eine staatliche Grundschule und danach eine staatliche Oberschule in Pankow. Jetzt ist er Schüler an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Hier arbeitet er zur Zeit mit anderen SchülerInnen und LehrerInnen an der Frage, wie die Schule den Abiturabschluss so gestalten kann, dass er dem pädagogischen Konzept der Schule besser entspricht. Jonathan ist auch aktiv in der bundesweiten Schülerbewegung Funkenflug.