Aktuelles

Am Donnerstag, dem 10. März fand die Anhörung der Volksinitiative im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Der Andrang war groß und die Sitzung wurde in drei zusätzliche Räume übertragen. In Kürze mehr. Hier zunächst einige Pressestimmen:

mehr...

Der Termin für die öffentliche Anhörung der Volksinitiative im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie des Abgeordnetenhauses steht jetzt fest: es ist der 10. März. Die Sitzung beginnt um 13.00 Uhr und geht bis 16.00 Uhr. In dieser Anhörung werden die Vertrauenspersonen von "Schule in Freiheit" die Ideen und Forderungen der Volksinitiative darstellen und mit den Ausschussmitgliedern diskutieren. Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Eine Anmeldung ist erforderlich, am besten über das OMNIBUS-Büro: Tel. 42 80 43 90 oder berlin@omnibus.org

mehr...

Anlässlich der Zulassung der Volksinitiative durch den Parlamentspräsidenten Walter Momper erhielt Kurt Wilhelmi als Vertrauensperson von "Schule in Freiheit" die Gelegenheit, die Inhalte und Ziele der Volksinitiative im Frühcafé-Talk auf tv.berlin vorzustellen. Der Beitrag ist im Archiv des Senders weiterhin zu sehen.

mehr...

In einem Schreiben, das heute am 6. Januar 2011 bei uns einging, hat Walter Momper die Zulässigkeit unseres Antrags auf Behandlung der Volksinitiative "Schule in Freiheit" festgestellt und offiziell mitgeteilt, dass für die Volksinitiative insgesamt 29.165 Unterschriften abgegeben wurden und daß die amtliche Prüfung bei den Bezirksämtern ergeben hat, daß davon 24.420 Unterschriften gültig sind, also deutlich mehr als die benötigten 20.000.

mehr...

Die Senatsverwaltung für Inneres braucht für die Prüfung unserer Unterschriften länger als gedacht. So werden wir das Ergebnis der Zählung erst zwischen den Jahren erfahren. Es wird auf jeden Fall ein gutes Ergebnis mit weit mehr als genügend Unterschriften sein. Wir können zufrieden in die Weihnachtszeit gehen, in der die Aufregung und die Freude über das in diesem Jahr Erreichte zur Ruhe kommen und sich verinnerlichen kann.

mehr...

Martin Hansen war am 23. November mit seiner Kamera dabei und hat diesen Clip gemacht. Vielen Dank!

mehr...

Mit der Post trudelten gestern, kurz nach der Übergabeaktion mit Walter Momper, noch weitere 170 Unterschriften ein. Da der Abgabetag bis Mitternacht währte, konnten wir diese Unterschriften am Abend noch nachreichen. Mit den bereits am Vormittag abgegebenen 28.547 Unterschriften haben wir gestern somit insgesamt 28.717 Stimmen eingereicht.

mehr...

gestern vormittag war es soweit. Mit fünfzehn mit Rosen geschmückten Stapeln Unterschriftenlisten fuhren wir zu viert mit dem Taxi vom OMNIBUS-Büro zum Berliner Abgeordnetenhaus zur Übergabe der Unterschriften. Die Stimmung war freudig und feierlich. Ein Mitfahrer sagte: "es ist wie bei einer Hochzeit". Die vielen vielen Unterschriften sind das äußere Ergebnis einer sechsmonatigen Gesprächs- und Sammelarbeit. Das innere Ergebnis drückt sich in den Worten des Mitfahrers aus. Hier einige Bilder der Überreichung der Unterschriften an den Präsidenten und die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses (Fotos von Michael von der Lohe):

mehr...

Pressemitteilung 23. November 2010: Die Volksinitiative "Schule in Freiheit" hat heute vormittag dem Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses Walter Momper 28.547 Unterschriften überreicht. Dabei benannte die Initiative auch die Vertrauenspersonen, die in der öffentlichen Anhörung der zuständigen Ausschüsse ein Rederecht haben werden.

mehr...

Wir haben es geschafft! Es sind bereits 26.000 Unterschriften zusammengekommen. Das ist ein ganz wunderbarer Erfolg und die Freude ist rießengroß! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Bis Montag 22.11. kann noch weitergesammelt werden! Bitte bringt die vollen Listen am Montag vorbei. Je mehr Stimmen zusammenkommen, desto deutlicher ist das Signal. Am Dienstag 23.11. wollen wir die Unterschriften feierlich dem Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhaus überreichen.

mehr...